ProB-Halbfinale: Duisburg 98 vs. SC Wedding 1929

WPWL 2018: Spain earns ticket for Super Final
28. März 2018
EM-Qualifikation in Burgas
29. März 2018
WPWL 2018: Spain earns ticket for Super Final
28. März 2018
EM-Qualifikation in Burgas
29. März 2018
Alle anzeigen

ProB-Halbfinale: Duisburg 98 vs. SC Wedding 1929

Nach einer harten Hauptrunde kommt es ab Samstag, 31.03.2018 (Anschwimmen: 14:00 in Berlin, Schöneberger Schwimmhalle) zum ersten Halbfinalspiel unserer Duisburger Jungs gegen den SC Wedding.

Gespielt wird im „Best of Five“ Modus, bei dem der SC Wedding zuerst das Heimrecht genießt.
Fortgeführt wird die Serie dann am kommenden Wochenende mit einem Doppelspieltag in Duisburg.
Der SC Wedding setzte sich in einer eng umkämpften Viertelfinalserie gegen Krefeld 72 mit 3:1, nach vier Spielen durch.
Unsere Mannschaft hatte nach der tollen Hauptrunde über einen Monat spielfrei und konnte sich auf Regeneration und die Finalserie konzentrieren.

An dieser Stelle ist eine Zäsur erlaubt:
Hauptrunde bedeutete nach 14 absolvierten Begegnungen 27:1 Punkte und 147:95 Toren!
Kein Spiel verloren und der eine Punkt wird gegen ein starkes Plauen erst in der letzten Spielsekunde abgegeben.

Trainer Frank Lerner:
„Riesen Kompliment an meine Jungs. Gebeutelt durch zahlreiche Verletzungen mussten wir bei vielen Spielen gerade mit 9 Spielern antreten.
Einige Stammkräfte mussten fast jedes Spiel nahezu durchspielen. Eine unglaubliche Leistung.“
Alle Spieler haben sich in den Dienst des gesamten Teams gesetzt. Um unseren starken Rückhalt Tomislav Burjas, der die Mannschaft immer wieder nach vorne peitschte, waren es die beiden Kapitäne Michi Werner und Freddy Schüring, die keinen Ball verloren gaben.
Sehr konzentriert haben sie an unserer taktischen Ausrichtung festgehalten und die Mannschaft immer wieder eingeschworen.
Unser Ziel, unsere Neuzugänge Philipp Kahlberg und Jan Obschernikat homogen in die Mannschaft einzubinden, ist voll aufgegangen.
Frank Lerner:
„Philipp hat eine Wahnsinnsleistung im jeden der 14 Spiele gezeigt. Er war immer präsent, ob als Torschütze oder als Stütze in der Verteidigung.
Jan konnte leider, aufgrund einer Schulterverletzung nicht viel zeigen, hat sich aber für die Play Offs einiges vorgenommen.“
Eigentlich müsste man hier jeden Spieler aufzählen, denn alle haben eine fantastische Hauptrunde gespielt, allerdings muss man vor allem noch unsere drei Edelreservisten hervorheben.
Thomas Sensen, Christian Theis und Ulf Ranta, die vor derSaison zusagten, auszuhelfen, wenn Not am Mann ist, zählten schon bald zu den tragenden Säulen der Mannschaft.
Es stellt sich die nun Frage, ob die Pause von vier Wochen nicht zu lang gewesen ist.

Hierzu unsere Trainer Marek und Frank:
„Erstmal mussten wir schauen, dass alle wieder gesund werden. Dazu kam die Pause gerade recht.
Es ist richtig, dass wir vier Wochen keinen Wettkampf hatten, aber wir konnten uns langfristig auf die Play Offs vorbereiten, was eigentlich besser ist.
Wedding musste durch eine kräftezehrende Viertelfinalserie. Sie spielen fast seit Beginn des Jahres ohne große Pause.
Welche Variante besser ist, werden wir in 14 Tagen wissen.“
Auf jeden Fall bleibt festzuhalten, dass die Duisburger mit 13 Spielern, die ausgeruht, fit und heiß sind, nach Berlin fahren werden.
Mihael Petrov und Niclas Becker sind nach ausgeheilten Verletzungen wird mit im Team.
Dazu kommt Jan Obschernikat, der große Fortschritte in den letzten Wochen gemacht hat.
Verzichten muss Frank Lerner noch auf die Langzeitverletzten Lars Wendel und Nils Elsenpeter.
Wir freuen uns auf spannende Spiele und werden alles geben – immer!