Magdeburgs Wasserball-Ikone Rolf Bastel wird 90 Jahre alt
12. Juli 2017
Water Polo Champions League, Season 2017-18
13. Juli 2017
Magdeburgs Wasserball-Ikone Rolf Bastel wird 90 Jahre alt
12. Juli 2017
Water Polo Champions League, Season 2017-18
13. Juli 2017
Alle anzeigen

23. Allianz-Vorsatz-Pokal im Schätzlerbad

U13 aus Weißrussland zu Gast

(prg) Es ist das traditionsreichste und konstanteste Wasserballturnier des SV Weiden: Seit 1995 trägt der Schwimmverein jährlich ein Nachwuchsturnier für die U13-Jugend aus. Am kommenden Wochenende kommt es bereits zur 23. Auflage des Turniers, das schon zum 16. Mal um den Allianz-
Vorsatz-Pokal ausgespielt werden wird.

Der Gastgeber SV Weiden steht mit sieben Turniersiegen auf der Spitze der „ewigen“ Turnierrangliste. Der Verfolger und Stammgast SV Würzburg 05, der vier Turniersiege auf dem Konto hat, ist auch diesmal mit von der Partie, neben den weiteren Vertretern des Freistaates 1.FCN Schwimmen und SG Stadtwerke München, sowie den Gästen aus Weißrussland (ZOR Brest). Der Gastgeber stellt sogar seine zweite Mannschaft an den Start, um den Besten der Altersgruppe U11 zusätzliche Spielpraxis zu geben. Die U11- Mannschaft wurde vor einer Woche, ähnlich wie die U13-
Kollegen, zum Bayerischen Meister 2017 gekürt.

Die erste Mannschaft des SV Weiden ist auch dieses Mal sicherlich nicht ganz ohne Chancen den Turniersieg, die Weißrussen sind jedoch klare Favoriten, die nach ihren Siegen der letzten zwei Jahre wieder sehr stark einzuschätzen sind. Die Mannschaft um den Trainer Alex Schäfer zeigte eine recht überzeugende Leistung bei den Bayerischen Titelkämpfen. Bei der Süddeutschen Meisterschaft, vor drei Wochen in Esslingen, hat sich dagegen gezeigt, dass der SSV Esslingen immer noch weit außerhalb der Reichweite der Weidener bleibt. Dort gewann die SV-Mannschaft die Silbermedaille, nachdem sie im Finale gar keine Chancen gegen die Schwaben hatte.

Die Wetterprognosen sind für die Tage vorsichtig optimistisch, sodass einer gelungenen Veranstaltung nichts im Wege zu stehen scheint. Das Sportbecken wird während der Turnierzeit zum Teil gesperrt, es bleiben jedoch 3 Bahnen in voller Länge und der Rest zur Hälfte für die Öffentlichkeit frei.

Turnierzeitplan – Modus „jeder gegen jeden“

Samstag, den 15.07.17
12,00 bis 16,30 Uhr Turnierabschnitt 1
17,45 Uhr Bayernauswahl gegen ZOR Brest
18,45 bis 20,00 Uhr Turnierabschnitt 2

Sonntag, den 16.07.17
10,00 bis 15,15 Uhr Turnierabschnitt 3