Chemnitz mit Heimvorteil und Livestream beim ersten Duell um Bronze

SVL empfängt den 1. BSC Pforzheim zum Saisonabschluss
2. Juni 2017
Der ultimative Gipfel: Hannover fordert Spandau heraus
2. Juni 2017
SVL empfängt den 1. BSC Pforzheim zum Saisonabschluss
2. Juni 2017
Der ultimative Gipfel: Hannover fordert Spandau heraus
2. Juni 2017
Alle anzeigen

Chemnitz mit Heimvorteil und Livestream beim ersten Duell um Bronze

In der Deutschen Wasserball-Liga (DWL) der Frauen stehen in den Play-offs beim Kampf um Platz drei erstmals in der 19-jährigen Historie des Wettbewerbs Rekordgewinner SV Blau-Weiß Bochum und der SC Chemnitz gegenüber. Die erste Partie der „best of three“-Serie (zwei Siege in maximal drei Spielen) findet am morgigen Sonnabend von 15 Uhr an im Chemnitzer Sportforum statt und wird erneut live in dem Sportportal „sportdeutschlandt.tv“ gezeigt werden. Der Direktlink zu der Übertragung lautet http://sportdeutschland.tv/serie-best-spiel-1-platz-3-deutschen-meisterschaft. Die Partien zwei und gegebenenfalls drei der Serie steigen am 10. und 11. Juni dann in Bochum.

Kurios und aus Sicht der Zuschauer auf den ersten Blick auch überraschend: Für beide Teams wäre es sogar jeweils die erste Bronzemedaille in der DWL-Historie. Bochum wurde von 2000 bis 2011 elfmal in Folge Meister und gewann danach noch dreimal Silber, verlor allerdings 2014 und 2016 jeweils das Bronzeduell gegen die SG Neukölln und den SV Nikar Heidelberg. Chemnitz konnte erst einmal in der Geschichte des Wettbewerbs die Play-offs und drang 2016 dann allerdings gleich in die Finalserie vor.

In der diesjährigen Serie um Platz drei steigen die Gäste von der Ruhr als Favorit ins Becken, und dieses nicht nur aufgrund des recht klar herausgespielten Platzes in den Rundenbegegnungen: Bochum wirkte im bisherigen Saisonverlauf bei den Resultaten und den Personalien insgesamt konstanter als der Kontrahent aus Sachsen. Allerdings: Beide Mannschaften vertrauen recht jungen Aufgeboten, und Chemnitz erwies sich in heimischer Halle für alle Gäste als recht schwer zu spielender Gegner – inklusive eines 8:6-Heimerfolges gegen Bochum.

Deutsche Wasserball-Liga Frauen 2016/2017

Spiel um Platz drei („best of three“)

Sonnabend, den 3. Juni 2017 (Spiel 1)
15:00 SC Chemnitz – SV Blau-Weiß Bochum (Sportforum Chemnitz – Uhlich/Fester/Althaus)

Sonnabend, den 10. Juni 2017 (Spiel 2)
12:00 SV Blau-Weiß Bochum – SC Chemnitz (Vereinsbad Wiesental – Zielosko/Rohleder/Czernia)

Sonntag, den 11. Juni 2017 (Spiel 3 – bei Bedarf)
16:30 SV Blau-Weiß Bochum – SC Chemnitz (Uni-Bad Bochum – Gruß/Glathe/Hausche)