Saisonhighlight im Schätzlerbad SV-Wasserballer empfangen München im Halbfinale des Süddeutschen Pokals

SV Bayer Frauen starten bereits am Himmelfahrtstag
24. Mai 2017
PRESS RELEASE LEN PR 42/2017
26. Mai 2017
SV Bayer Frauen starten bereits am Himmelfahrtstag
24. Mai 2017
PRESS RELEASE LEN PR 42/2017
26. Mai 2017
Alle anzeigen

Saisonhighlight im Schätzlerbad SV-Wasserballer empfangen München im Halbfinale des Süddeutschen Pokals

Ausgerechnet den stärksten Ligakonkurrenten erwischten die Weidener Wasserballer bei der Auslosung der Halbfinalpaarung des Süddeutschen Wasserballpokals 2017. Mit Stadtwerken München gastiert am kommenden Samstag (Anpfiff um 18.00 Uhr) die einzige Mannschaft der 2. Wasserball-Liga Süd, die in dieser Runde von den Oberpfälzern noch nicht bezwungen werden konnte. Beide Ligaspiele endeten mit einem Remis, jetzt wird es sich jedoch ändern, denn nur ein Team kann ins Pokalfinale einziehen.

Weiden leicht dezimiert aber zuversichtlich
Aufgrund verschiedener Verpflichtungen werden, auf der Weidener Seite, einige, aus dem Ligabetrieb bekannte Stammkräfte am Samstag fehlen. Sean Ryder und Stephan Schirdewahn sind verhindert, Brüder Reichert und Cedrik Zupfer dürfen mit Ihrem Zweistartrecht für Weiden im Pokalwettbewerb nicht teilnehmen. Die SV-ler müssen neu sortieren und werden eine neue Formation aufstellen, in der auch Trainer Andreas Jahn eine Spielkappe schnüren wird. Thomas Aigner übernimmt dafür seine Aufgaben auf dem Beckenrand. Nicht auszuschließen ist auch ein Comeback des Routiniers Alex Schäfer, der in dieser Saison noch kein Spiel mitmachte. „Schade, dass wir die Ausfälle mit den jüngeren Akteuren nicht ergänzen können, so sind aber die Regeln. Wir werden eine schlagkräftige Truppe aufstellen und die wird kämpfen, um das Double noch im Bereich des Möglichen beizubehalten. Ein Pokalspiel vor eigenem Publikum in eigenem Bad, mehr an Motivation kann meine Mannschaft im Moment nicht bekommen“ sagt Trainer Jahn erwartungsvoll und kämpferisch vor dem Spiel. Die Mannschaft hofft auf rege Unterstützung vom Beckenrand und wird die Besucher mit Freibier belohnen.

Der Gegner aus München zeigte in beiden Begegnungen gegen die favorisierten Weidener, dass sie mit ihrem Siegeswillen, diszipliniert und geschlossen, sogar deutliche Rückstände aufholen kann. Sowohl in München, als auch in Weiden, führten die Oberpfälzer sogar 5:0 und schafften es nicht die Spiele zu gewinnen. „Wir dürften jetzt nicht mehr glauben, dass wir sie einschüchtern können, das muss uns klar sein. Klar ist es auch und für uns nicht nachteilig, dass wir kein Favorit mehr sind. In diesem Spiel ist alles möglich und wir werden uns richtig bemühen müssen, wenn wir sie endlich schlagen wollen“ erklärt Kapitän Thomas Kick.

Der Finalgegner des Siegers vom Schätzlerbad wir eine Woche später im zweiten Halbfinale zwischen der SGW Leimen Mannheim und dem Ersten Frankfurter SC ermittelt. In dieser Paarung werden die Leimen/Mannheimer als haushohe Favoriten gehandelt. Die Badener sind sehr heimstark und stehen auf dem dritten Tabellenplatz, während die Hessen auf Platz acht weilen.

Tags drauf, in der selben Spielstätte, werden die Jugendmannschaften des Schwimmvereines geprüft. Am Sonntag spielt zuerst die U13 (11:00 Uhr) und dann die U15-Mannschaft (13:00 Uhr) gegen den 1. FCN Schwimmen im Schätzlerbad. Am kommenden Wochenende ist also in der SV-eigener Anlage einiges geboten für die Weidener Waserballanhänger. Hoffentlich auch mit Erfolgen der Heimmannschaften.

Süddeutscher Wasserball-Pokal 2017, Halbfinale
27.05.2017, 18:00 Uhr, SV Weiden – SG Stadtwerke München (im Schätzlerbad)
01.06.2017, 20:45 Uhr, SGW Leimen Mannheim – Erster Frankfurter SC

Bayerische Jugendmeisterschaften 2016/2017 im Schätzlerbad
28.05.2017, 11:00 Uhr, U13, SV Weiden – 1.FCN Schwimmen
28.05.2017, 13:00 Uhr, U15, SV Weiden – 1.FCN Schwimmen