Es war nicht der Tag der Zwickauer
7. Mai 2017
Niederlage gegen SV Poseidon Hamburg
7. Mai 2017
Es war nicht der Tag der Zwickauer
7. Mai 2017
Niederlage gegen SV Poseidon Hamburg
7. Mai 2017
Alle anzeigen

Die Wasserfreunde erreichen das Halbfinale

Die Wasserfreunde aus Spandau erreichen im Viertelfinale der Deutschen Wasserballmeisterschaft den Einzug in die nächste Runde – nach nur 2 Spielen der “Best of three“-Serie. Vor einer Woche siegten die Spieler um Trainer Petar Kovacevic in Uerdingen mit 16:7 (4:3, 2:0, 5:1, 5:3). Im heimischen Pool in Schöneberg fiel der Sieg dann noch deutlicher aus. Das stand allerdings nicht in ursächlichem Zusammenhang mit einem möglichen Vorteil aufgrund des Heimrechts.
Beide Mannschaften traten in diesem Spiel mit ganz anderen Aufstellungen an als in der Vorwoche. Das Team von Bayer Uerdingen, das sich offensichtlich keine Hoffnung auf das Erreichen der nächsten Runde machte, reiste mit einer Mannschaft nach Berlin, die auf 6 Positionen verändert war. Bayer-Trainer Tim Focke erklärte, er wollte seinen Nachwuchsspielern einmal die Möglichkeit geben, sich beim Deutschen Meister zu präsentieren, und außerdem hatten viele seiner Stammspieler aus beruflichen Gründen für dieses Spiel absagen müssen.
Aber auch Spandau hatte seine Aufstellung auf 4 Positionen verändert. Stammtorhüter Lazslo Baksa, Verteidiger Rémi Saudadier, Nikola Dedovic und Marin Restovic wurden nicht eingesetzt. Dafür erhielten zwei Spieler aus der Spandauer U17 Mannschaft die Möglichkeit ihr erstes Bundesligaspiel zu bestreiten. Moritz Ostmann und Luka Götz machten ihre Sache gut. Beide Spieler hatten eine Einsatzzeit von über drei Spielvierteln. Luka Götz erzielte sogar sein erstes Tor in einem DWL-Spiel, und zwar mit einem 5m-Strafwurf.
Der nächste Gegner im Halbfinale ist der OSC Potsdam, der ebenfalls mit nur 2 Spielen die Mannschaft des SSV Esslingen besiegte. Das 1. Spiel dieser “Best of five“-Serie beginnt am kommenden Mittwoch, dem 10.05.2017, um 20:00 Uhr im Schwimmbad am Potsdamer Brauhausberg.

​​​​
Spieler des Tages Lukas Küppers
Wasserfreunde Spandau 04
Sportliche Leitung
Peter Röhle