Europapokalauftritte mit Terminverdruss
19. September 2016
SSVE gewinnt Vorbereitungsturnier
20. September 2016
Europapokalauftritte mit Terminverdruss
19. September 2016
SSVE gewinnt Vorbereitungsturnier
20. September 2016
Alle anzeigen

Pokalstart mit zwei Spielen in Hamburg

DSV-Pokal der Frauen lediglich mit sieben Mannschaften

Von Wolfgang Philipps

Direkt mit dem Viertelfinale und gleich zwei Spielen in Hamburg startet kommenden Monat der diesjährige Wettbewerb im DSV-Pokal (28. deutscher Wasserball-Pokal der Frauen). Mit lediglich sieben Teams fällt die Resonanz erneut nur dünn aus, allerdings gibt es diesmal anders als im Vorjahr mit dem Hamburger TB 1862 zumindest einen Vertreter aus den Landesgruppen. Die Auslosung fand am vergangenen Wochenende in Duisburg am Rande des dortigen Vorrundenturniers zu den deutschen U15-Meisterschaften des männlichen Nachwuchses statt.

Der Hamburger Klub erwischte bei seinem nationalen Debüt mit Vorjahresfinalist SV Nikar Heidelberg allerdings nicht nur wie erwartet einen Erstligisten, sondern auch gleich einen recht dicken Brocken. Die neue Frauenmannschaft des bis nur im Männerbereich aktiven Klubs hatte sich im Frühjahr von dem Lokalrivalen ETV Hamburg abgespalten, so dass an der Elbe in Zukunft zwei Vereine überregional tätig sein werden.

Mangels Meldungen muss die für 16 Teams konzipierte erste Runde erneut komplett entfallen. In den weiteren Partien des am 15. Oktober direkt zur Austragung kommenden Viertelfinales trifft der ETV Hamburg auf Rekordgewinner SV Blau-Weiß Bochum, so dass es in der Schwimmhalle Inselpark eine Doppelveranstaltung geben könnte. Zudem empfängt der Vorjahresdritte SC Chemnitz die Waspo 98 Hannover. Spielfrei hat Titelverteidiger SV Bayer 08 Uerdingen.

DSV-Pokal 2016/2017 (28. deutscher Wasserball-Pokal der Frauen)

Auslosung Viertelfinale

Sonnabend, den 15. Oktober 2016
Hamburger TB 1862 – SV Nikar Heidelberg
SC Chemnitz – Waspo 98 Hannover
ETV Hamburg – SV Blau-Weiß Bochum
Spielfrei: SV Bayer 08 Uerdingen