Dritter Neuzugang für Hamburgs Bundesliga-Frauen
6. September 2016
DWL- Neuzugang für den DSV98: Robin Toth
7. September 2016
Dritter Neuzugang für Hamburgs Bundesliga-Frauen
6. September 2016
DWL- Neuzugang für den DSV98: Robin Toth
7. September 2016
Alle anzeigen

Nichts zu holen für Sarstedts Wasserballer

Schaulaufen der Hamburger Bundesliga-Stars im Buxtehuder Heidebad

(jw) Spiel, Spaß und Spannung bei Deutschlands größtem Wasserballturnier wurde am vergangenen Wochenende im Buxtehuder Heidebad wieder viel geboten. Das Freibad in der Hansestadt hatte sich wie alle Jahre wieder in eine Zeltstadt verwandelt, und aus nah und fern reisten über 400 Wasserballer zum 45. Mal zum internationalen Turnier des Buxtehuder Schwimm-Club (BSC) an. Mit dabei die Frauen und Männer des TKJ Sarstedt.

TKJ-Frauen diesmal chancenlos – Männer stagnieren im Mittelfeld

Das große zweitägige Sommerturnier mit 24 Männer- und neun Frauenmannschaften nutzten Hamburgs Bundesligavereine zur Präsentation ihrer neuen Spieler. So schickten die Frauen des Eimsbütteler TV erstmals ihre beiden Neuverpflichtungen Bernadette Bol, 26, aus den Niederlanden und Tanja Tomaszewski, 30, nach neun Jahren zurück aus Ungarns 1. Liga ins Wasser und taten dies mit großem Erfolg. Der ETV holte Gold und Silber mit seinen beiden Mannschaften.

Bei dieser starken Konkurrenz waren die TKJ-Nixen von Trainer Andreas Paul diesmal chancenlos und konnten den anvisierten Podiumsplatz nicht erreichen. Drei Siege bei acht Spielen reichten diesmal lediglich für Platz Sieben.

Auch den Herren des Turnklub gelang nicht der gewünschte weitere Auftrieb im großen Männerfeld. Mit Platz 16 nach dem zwölften Rang im Vorjahr ging es etwas abwärts. Drei knappe Niederlage gegen SC Steinhagen (4:5), TuS Syke (3:4) und der Reserve von Bundesligisten Poseidon Hamburg (3:5) vereitelte den Wunsch nach höherem.

Wie bei den Frauen beherrschten auch die Hamburger Männer das Turnier. Vom Bundesliga-Aufsteiger SV Poseidon sprangen zahlreiche Spieler um Mannschaftskapitän Alexander Weik ins Wasser. Sie spielten jedoch im Heidebad für die Hamburger Auswahl und holten den Pokal um dritten Mal in Folge.

jw