Spandau vergibt Revance und Endrunde
11. Februar 2016
Nächste Ausfahrt Prag
12. Februar 2016
Spandau vergibt Revance und Endrunde
11. Februar 2016
Nächste Ausfahrt Prag
12. Februar 2016
Alle anzeigen

Weidener wollen Platz fünf erobern

Neustadt/Weinstrasse gastiert am Samstag in der Thermenwelt

(prg) Tabellenplatz fünf der B-Gruppe der Deutschen Wasserball-Liga ist das Zwischenziel der Weidener Wasserballer auf dem Weg zum Saisonziel Klassenerhalt. Mit dieser oder besserer Platzierung nach Abschluss der Hauptrunde ist die Ausgangsituation vor den entscheidenden Play-Offs deutlich günstiger als selbst Platz sechs. Diesen begehrten Rang fünf erklärten sich die Oberpfälzer Bundesligisten als das nächste Ziel und das können sie bereits am kommenden Samstag zwischenzeitlich erreichen. Der aktuell Fünfter in der Tabelle SC Neustadt/Weinstrasse, der mit gerade Mal einem Punkt Vorsprung vor dem SV Weiden liegt, kommt in die Thermenwelt. Ein Weidener Sieg würde direkt einen Rangtausch der beiden Teams bringen. Es steht also einiges auf dem Spiel, Spannung scheint garantiert. Anpfiff ist um 18,00 Uhr.

Nach dem überzeugenden Sieg (14:10) am letzten Samstag gegen den siebten SV Cannstatt sind die Weidener um ihren Coach Gerhard Wodarz auf jeden Fall guter Dinge und wollen vom Spiel zum Spiel ihren Zielen näher kommen. Ähnlich wie gegen Cannstatt, wollen die SV-ler die Niederlage vom zweiten Saisonspiel in Neustadt wettmachen und die wichtigen Punkte jetzt in Weiden behalten. Die Oberpfälzer sind jedoch gewarnt, die Pfälzer schlugen letzte Woche überraschend den SC Wedding Berlin zuhause und werden sich sicherlich auch in Weiden nicht verstecken. Auf Seiten der Max-Reger-Städter herrscht auf jeden Fall bessere Stimmung als zum Saisonbeginn. Die Ausfälle wurden seltener, die Leistungen spürbar besser. Am Samstag wird es eine andere Weidener Mannschaft zu sehen sein, als in Neustadt, versprechen die Verantwortlichen und hoffen auf rege Unterstützung der Weidener Zuschauer: „Wir haben bislang bei jedem Spiel unsere Chancen gehabt und gesehen, dass wir jede in der Runde schlagen können, daheim wollen wir auf jeden Fall unbesiegt bleiben. Wenn es klappt, dürfte theoretisch allein davon der Klassenerhalt herausspringen. Aber natürlich werden wir auch auswärts noch punkten, jetzt kommt die entscheidende Phase der Hauptrunde“ erklärt Kapitän Andreas Jahn, der sich langsam von seiner Trainingspause „erholte“ und wieder einen starken Rückhalt seiner Mannschaft bietet.

Die Weidener konnten die Woche gut arbeiten und an einigen Spielzügen weiterfeilen, um sich gut gerüstet dem Gast von der Weinstrasse gegenüber zu stellen. Die Gäste werden auf mindestens einen Stammspieler in Weiden verzichten müssen. Fernando Mongrell handelte sich im Spiel gegen Wedding eine Spielzeitstrafe ein und muss gegen Weiden aussetzen. Dennoch sind die Neustädter schon traditionell ein unbequemer Gegner für die Oberpfälzer. Man kennt sich schon sehr lange und die Spiele haben schon immer, trotz der geografischen Entfernung, einen gewissen Derbycharakter mit vielen Emotionen und sind immer spannend. In dem Samstagsspiel geht es zwischen den direkten Tabellennachbarn um die wichtigen Punkte und Plätze, was die Spannung weiter steigern lässt. Ein Besuch der Therme lohnt jedenfalls.