Niederlage bei der SG Wasserball Dresden
15. November 2015
Harterkämpfter Sieg in Neustadt
16. November 2015
Niederlage bei der SG Wasserball Dresden
15. November 2015
Harterkämpfter Sieg in Neustadt
16. November 2015
Alle anzeigen

SV-Wasserballer mit Kantersieg

Fulda ohne Chance in der Therme

(prg) Der erste Heimsieg war am vergangenen Samstag zu erwarten, vielleicht sogar eingeplant, in der dieser Höhe jedoch sicherlich nicht erwartet. Die Weidener Wasserballer servierten die Wasserfreunde aus Fulda in der Thermenwelt regelrecht ab, siegten mit 18:8 Toren und verbesserten sich damit auf den fünften Tabelleplatz.

Der Sieg wurde bereits in der 27. Sekunde durch den später zum Spieler des Tages gekürten Thomas Kick in Überzahl eingeleitet und zur keinen Phase mehr gefährdet. Über 4:0 trennten sich die Teams mit 4:1 aus Sicht des Gastgebers zur ersten Viertelpause. Nach einigen vergebenen Chancen wechselten die Kontrahenten mit einem für die Gäste noch schmeichelhaften 9:3 Zwischenstand die Seiten, doch Zweifeln am Weidener Sieg an diesem Abend hatte wohl keiner mehr in der Halle. Andras Langmar im Doppelpack und Nikolaj Neumann nutzten die ersten zwei Minuten des dritten Viertel, um die Hausherren auf 12:3 abzusetzen und wohl die letzten Hoffnungen den Hessen zu rauben. Im weiteren Spielverlauf dominierten die Max-Reger-Städter weiterhin das Spiel und es blieb eigentlich nur die Frage offen, wie hoch der erste Sieg der neuen DWL-Saison ausfallen würde. Am Ende stand es 18:8 auf der Anzeigetafel und zwei wichtige Punkte konnten dem SV-Konto gutgeschrieben werden. Sehr ärgerlich für die Weidener, dass sie gerade bei dem leichten Spiel Jakob Ströll nach einer völlig überflüssigen Spielzeitstrafe und Andreas Jahn durch eine erneute Zahnverletzung wohl für die nächste Partie am kommenden Samstag in Duisburg verloren. „Ich freue mich über die Punkte, auch wenn wir dafür nicht die beste Leistung heute lieferten, muss mich aber auch ärgern. Zu Einem über die unnötige Sperre von Jakob und zum Anderen über die Verletzung von Andreas. Er sollte am Montag einen Zahnersatz eingesetzt bekommen, die Präparation dafür wurde durch einen Schlag offensichtlich zerstört, jetzt kann es für ihn kompliziert werden, wo er gerade nach einer Verletzungspause langsam wieder in seinen Rhythmus zu kommen schien“ kommentierte Trainer Wodarz das Geschehen. Wie es aussieht bleibt die Partie gegen den Aufsteiger vorerst die einzige mit dem verfügbaren Gesamtkader der Weidener seit längerer Zeit.

Am Samstag geht die Reise der SV-ler nach Niederrhein zum zweiten Aufsteiger Duisburger SV98, der viel stärker als Fulda einzuschätzen ist. Die Duisburger um den Trainer Marek Debski konnten schon drei Siege in den ersten vier Spieltagen einfahren und liegen auf dem leistungsgerechten dritten Tabellenplatz. Es wird sehr schwierig werden, etwas zählbares aus dem Duisburger Stadionbad zu holen. Die Oberpfälzer wissen jedoch, dass es in der Liga alles möglich ist und werden sicherlich alles versuchen, um weiter zu punkten.

SV Weiden – SC WF Fulda 18:8 (4:1, 5:2, 4:2, 5:3)

Zeitstrafen: Weiden 8 + Strafwurf + Spielzeitstrafe, Fulda 10 + Spielzeitstrafe

Schiedsrichter: Richard Uhlig und Jan Hoffmann

DWL-Beobachter: Winfried Horsch

„Spieler des Tages“: Thomas Kick

Zuschauer: 95

SV Weiden spielte mit

Vladimir Srajer (1-18) und Matthias Kreiner (19-32) im Tor,

Thomas Aigner, Louis Brunner (1 Tor), Michael Trottmann (2), Thomas Kick (3), Andras Langmar (2), David Tamas (2), Nikolaj Neumann (2), Marek Janecdek (2), Andreas Jahn, Sean Ryder (3) und Jakob Ströll (1)

Trainer Gerhard Wodarz