Sechs Seidenstadt-Girls im Team Deutschland
23. September 2015
U11-Wasserballer erfolgreich in Würzburg
24. September 2015
Alle anzeigen

Mit Debütantin Hartwig in die EM-Qualifikation: DSV-Aufgebot steht

Deutschlands Frauen gehen in das am Freitagabend startende Zweitrundenturnier der EM-Qualifikation im heimischen Krefeld mit einem Sextett des deutschen Serienmeisters SV Bayer 08 Uerdingen ins Rennen, wie heute von der Mannschaftsleistung bekanntgegeben wurde. In einem generell recht jungen DSV-Aufgebot wird es mit der 16-jährigen Nadine Hartwig vom SC Chemnitz zudem auch eine Länderspieldebütantin geben. Die deutsche Auswahl trifft in der Gruppe C auf der Bayer-Vereinsanlage am Uerdinger Waldsee auf Israel, Frankreich und die Türkei und muss hier für eine Teilnahme an der Europameisterschaft 2016 in Belgrad (Serbien/10. bis 23. Januar) zumindest Rang drei belegen.

Bundestrainer Milos Sekulic (Krefeld) hatte seit dem vergangenen Montag gleich zwei Dutzend Spielerinnen in Bochum  getestet und hat dabei auch einen ausgiebigen Blick auf die Aktiven der U17-Nationalmannschaft geworfen, die bei den Europaspielen in Baku (Aserbaidschan) auf Rang sieben gekommen ist. Aus diesem Kreis schaffte die sogar noch 16-jährige Nadine Hartwig erstmals den Sprung in das DSV-Aufgebot, nachdem die Chemnitzerin seit dem vergangenen Sommer lange mit Verletzungsproblemen zu kämpfen hatte. Erst vor kurzem war Hartwig zur besten Spielerin eines Zehn-Nationen-Turniers in Prag (Tschechische Republik) gekürt worden. Sogar noch drei Monate jünger ist ihre Vereinskameradin Jamie Verebelyi, die allerdings im Frühjahr bereits einem Weltliga-Spiel zum Einsatz gekommen ist.

 

Wasserball-Team Deutschland

Bianca Ahrens, Claudia Blomenkamp, Claudia Kern, Anja Seyfert, Bianca-Seyfert, Belen Vosseberg (alle SV Bayer 08 Uerdingen), Michelle Reinhart, Gesa Deike (beide Hannoverscher SV), Jamie Verebelyi, Nadine Hartwig (SC Chemnitz), Carmen Gelse (Waspo 98 Hannover), Jennifer Stiefel (SV Nikar Heidelberg) und Lilian Adamski (SV Blau-Weiß Bochum)

Ersatz: Nadja Kreis (SV Nikar Heidelberg)

Trainer: Milos Sekulic
Assistenztrainer: Petar Trbojevic
Mannschaftsarzt: Dr. Andras Venninger
Physiotherapeut: Nils Schmitt
Video: Tim Köhnen
Teammanagerin: Heike Khalil

 

Europameisterschaft Frauen 2015

2. Runde EM-Qualifikation – Gruppe C in Krefeld

Freitag, den 25. September 2015
18:30 Türkei – Frankreich
20:00 Deutschland – Israel

Sonnabend, den 26. September 2015
18:30 Türkei – Israel
20:00 Deutschland – Frankreich

Sonnabend, den 27. September 2015
10:00 Frankreich – Israel
11:30 Deutschland – Türkei

Spielstätte: Bayer-Traglufthalle, Am Waldsee 25, 47829 Krefeld, www.svbayer08.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.