Nur sechs Länderspielsiege in der vorolympischen Saison
20. August 2015
Abendroth-Pokal erneut mit Achterfeld
24. August 2015
Nur sechs Länderspielsiege in der vorolympischen Saison
20. August 2015
Abendroth-Pokal erneut mit Achterfeld
24. August 2015
Alle anzeigen

Wasserball Akademie

Während die Bundesliga-Teams des SV Bayer 08 in ihrer wohlverdienten Sommerpause weilten, wurde in der Wasserball-Abteilung hinter den Kulissen fleißig gearbeitet. Mit der kommenden Saison ruft der Werksverein aus Uerdingen die Bayer-Wasserball-Akademie ins Leben.
Wasserballsport auf höchstem, nationalen Niveau, ist schon lange ein fester Bestandteil des SV Bayer 08. Damit dies auch so bleibt haben sich die Verantwortlichen etwas einfallen lassen. Unter der Leitung des neuen Cheftrainers Wasserball, Milos Sekulic, wird die Bayer-Wasserball-Akademie aufgebaut werden. Der amtierende Frauen-Bundestrainer Sekulic möchte damit eine einheitliche Wasserballphilosophie in den Verein implementieren. Von den Kids in der U11 bis zu den Bundesliga-Teams soll sich diese wie ein roter Faden durch die gesamte Abteilung ziehen. Hierfür findet Sekulic, der auch schon seit mehreren Jahren hervorragende Basisarbeit mit der U11 und U13 leistet, beim SV Bayer 08 die optimalen Bedingungen.
„Der Wasserballsport beim SV Bayer 08 muss eine regionale Marke mit der Philosopihie des modernen Wasserballs werden.“ sagt Sekulic selbst über seine Zielsetzung. Dabei macht er vor allem deutlich, dass es ihm nicht um den schnellen Erfolg geht. „Wir wollen mittel- bis langfristig erreichen, dass wir unsere Bundesliga-Teams aus der eigenen Jugendarbeit bestücken können und mit den Teams dann weiterhin ein fester Bestandteil der nationalen Spitze bleiben.“ Darüber hinaus sieht der gebürtige Serbe auch über den Tellerrand hinaus. In seiner Tätigkeit als Bundestrainer und aus seiner aktiven Zeit verfügt er über viele Kontakte zu internationalen Spitzenwasserballern und –Trainern. Diese möchte er gewinnbringend für die Bayer-Wasserball-Akademie nutzen.
Die Philosophie, die dabei verfolgt wird, beschränkt sich aber nicht nur auf die Ausbildung junger Wasserballtalente im Sport. Vielmehr soll den Kindern und Jugendlichen dabei geholfen werden den Spagat zwischen Schule und Sport bestmöglich hinzubekommen. Daran anschließend soll es für die älteren Spielerinnen und Spieler auch entsprechende Unterstützung bei der Kombination von Beruf, Ausbildung, oder Studium und dem Leistungssport geben. Aber auch den Beckenrand lassen die Verantwortlichen nicht aus dem Blick. Die Athleten sollen langfristig an den Verein und den Wasserballsport gebunden werden. Dabei schaut man auch auf die Möglichkeiten nach einer erfolgreichen Wasserballkarriere. Die Akademie soll auch Brücken zu Tätigkeiten nach dem Leistungssport schlagen. Beispielsweise als Trainer oder Schiedsrichter.
Des Weiteren soll sich die Bayer-Wasserball-Akademie mit ihrem Angebot auch nicht auf eine vereinsinterne Arbeit beschränken. Mit regelmäßigen Trainingsangeboten mit externen Spielern und Mannschaften und Seminaren für Trainer anderer Vereine will der SV Bayer 08 ein regionales Wasserball-Zentrum am Waldsee erschaffen. „Der moderne Wasserball ist so schnelllebig geworden, dass es gerade für nebenberuflich agierende Trainer schwer ist immer auf dem neuesten Stand zu bleiben. Da wollen wir Hilfestellung leisten.“
Alles in Allem setzen die Uerdinger mit dem Einschlagen dieses neuen Weges auf das Primärziel einer einheitlichen und umfassenden Ausbildung von Sportlern und wollen eine Brücke vom SV Bayer 08 zum internationalen Wasserball schlagen.

Bild: Bayer Uerdingen