U17- Niederlage gegen die Niederlande
16. Juni 2015
Wasserball Damen aus Darmstadt behaupten Tabellenführung am Doppelspieltag
17. Juni 2015
U17- Niederlage gegen die Niederlande
16. Juni 2015
Wasserball Damen aus Darmstadt behaupten Tabellenführung am Doppelspieltag
17. Juni 2015
Alle anzeigen

„Jetzt geht das Turnier erst richtig los!“

So bewertet DSV-Trainer Sebastian Berthold den heutigen 13:7 Sieg gegen die Slowakei und den, dadurch erreichten, Einzug ins Viertelfinale.

In der, bis zum Ende des dritten Spielabschnitts, ausgeglichenen Partie konnten die U17-Jungs des DSV einen weiteren Sieg bei den ersten European Games in Baku (Aserbaidschan) einfahren. Die immer wieder aufgebaute Führung von zwei Toren war bis zum Ende des dritten Abschnitts ein immer wieder einholbares Ziel für die Slowaken. Erst 0:48 Sekunden vor Ende des dritten Abschnitts konnte man eine drei-Tore-Führung aufbauen. Diese sollte jedoch wenige Sekunden später nach Kontertor der Slowaken ins Schwanken kommen und erst mit Treffer durch Vincent Winkler parallel zum Schlusspfiff „nach Hause geholt werden“.

Mit diesen drei Toren Vorsprung im Nacken waren die letzten acht Minuten des Spiels voll in deutscher Hand. Mit 3:0 Treffern konnte das Team den 13:7 Sieg und, mit dem Einzug ins Viertelfinale, den ersten Meilenstein bei diesem Turnier erreichen und sich als Viertelfinalgegner von Kroatien vorstellen.

Dieser Sieg ist neben den Leistungen im Abschluss jedoch ebenso auf die hervorragenden Leistungen von U17-Nationalkeeper Dan Hilgendorf (Berlin) zurückzuführen.

Sebastian Berthold hingegen ist gedanklich schon einen Schritt weiter: „Wir werden sehr konzentriert und diszipliniert in das Spiel gegen Kroatien gehen und versuchen denen unser Spiel aufzuzwingen, genauso wie wir es gegen Ungarn versucht haben, und werden dann alles versuchen dieses Spiel zu gewinnen“. Sagte er uns im Interview nach dem Spiel.

Wasserball Team Deutschland
Dan Hilgendorf (TW), Rafael Nawrat, Konstantinos Sotiriadis (1), Philipp Dolf (2), Fynn Schütze (1), Dennis Strelezkij (4), Efstrations Manolakis (2), Thilo Popp, Alexander Bayer (1), Filip Zugic (1), Daniel Reimer, Vincent Winkler (1), Finn Dörries (TW)