SVV Plauen trifft im letzten Heimspiel auf SV Krefeld 72
19. März 2015
Bundesliga-Wasserball am Brauhausberg im Doppelpack
19. März 2015
SVV Plauen trifft im letzten Heimspiel auf SV Krefeld 72
19. März 2015
Bundesliga-Wasserball am Brauhausberg im Doppelpack
19. März 2015
Alle anzeigen

SCN im Nordosten gefragt

Der 1.Mannschaft des SC Neustadt steht ein Doppelspiel-Wochenende bevor. Am Samstagabend muss sie um 18 Uhr in Potsdam antreten und am Sonntagnachmittag um 16:30 Uhr bei Wedding Berlin. Die weitesten Auswärtsfahrten, insgesamt werden etwa 1300km abgespult werden, wurden praktischerweise zusammengelegt. Vielen Dank an dieser Stelle an die Spieltagsplaner!
Beide Hinspiele konnten zuhause gewonnen werden und auch auswärts sollen weitere Zähler folgen. Denn nun befindet sich das Team in der vorentscheidenden Saisonphase.

Gerade einmal vier Tage liegt das letzte Saisonspiel zurück, da muss der Blick schon wieder nach vorne auf die wegweisenden Partien gerichtet werden. Der SCN verlor in Plauen noch mit 8:10, nachdem das Team nach einem starken und beeindruckenden Beginn bereits mit 5:0 im zweiten Viertel in Front gelegen war. Mangelnde Cleverness, krankheitsgeschwächte Spieler und unverständliche Schiedsrichter-Pfiffe waren die Gründe für die Spielwende im zweiten Abschnitt und das Comeback der „Wasserball-Hochburg“ Plauen.

Doch daraus will die Mannschaft lernen. In den Hauptstädten von Brandenburg und Berlin soll es besser gemacht werden, die Fehler ausgemerzt und die Entscheidungen der Offiziellen an der Seitenlinie ruhig hingenommen werden und nicht mehr auf den Spielausgang Einfluss haben. Die Mannschaft weiß um ihre Stärken und will von Trainer Dragan Matutinovic vorbereitet und von Manager Michael Heinz taktisch versiert in den Kampf um die verbleibenden Punkte gehen.

Nicht mit dabei sein werden voraussichtlich B. Albert aufgrund einer Sperre und S. Ehrenklau, der an den Folgen eines Kniestoßes im Plauen-Spiel laboriert. Beide ärgern sich darüber, doch müssen sie die Situation hinnehmen wie sie ist; dafür steht der Rest des Teams umso mehr in der Pflicht. Die Aufstellung der Pfälzer wird natürlich wieder interessant werden und erst bei der Mannschaftsvorstellung in Potsdam am Brauhausberg klar sein.

Gegner 1 am Samstag ist der OSC Potsdam. Die junge Mannschaft um Trainer Tchigir will in die A-Gruppe aufsteigen, das Ziel hatten sie allerdings auch schon letzte Saison. Auch diese Saison zeigten sie wieder starke Leistungen, mussten nach der Niederlage in Neustadt allerdings auch am vergangenen Wochenende beim 12:13 in Krefeld als Verlierer das Becken verlassen. Somit haben beide Mannschaften eine ähnliche Ausgangslage.

Gegner 2 am Sonntag ist der SC Wedding. Die Berliner blieben in dieser Saison hinter ihren eigenen Ansprüchen etwas zurück. In der vergangenen Saison sicherten sich die Neustadter in teils dramatischen Duellen den Klassenverbleib gegen die Hauptstädter. Während die Neustadter diese Saison eine bislang deutlich bessere Runde spielten, muss die Mannschaft um Trainer Tschierschky auch in dieser Runde um den Klassenerhalt kämpfen. Platztausch wäre ein passendes Wort, waren die Berliner doch letzte Saison 3. und die Neustadter 6. der Hauptrunde geworden, vor den Duellen am Wochenende liegen beide Mannschaften genau andersherum platziert im Klassement. Da Wedding am vergangenen Wochenende zuhause gegen Laatzen verlor, stehen sie ebenfalls unter Zugzwang für eine gute Platzierung für die im April beginnenden Playoffs.

Vorbericht: Matthias Roth