Waspo vs. Bukarest
19. Dezember 2014
Neu im Redaktionsteam: Wolfgang Philipps
20. Dezember 2014
Waspo vs. Bukarest
19. Dezember 2014
Neu im Redaktionsteam: Wolfgang Philipps
20. Dezember 2014
Alle anzeigen

Weiden U17

U17-Wasserballer bieten Derby zum Jahresabschluss
SV Würzburg 05 zu Gast in der Thermenwelt

(prg) Während die erste Mannschaft des Schwimmvereines Weiden die Spielpause als Zwischenphase im Training für den guten Start ins neue Jahr nutzt, müssen die U17-Bundesligisten des Oberpfälzer Großvereines noch ein Spiel absolvieren, bevor sie eine Woche Weihnachtspause genießen werden. Die Weidener Mannschaft bietet den Wasserballanhängern ein Vorweihnachtsschmankerl in Form von Bayernderby SV Weiden gegen SV Würzburg. Das Spiel beginnt am Samstag um 16,00 Uhr. Einlass ist frei.

Die Konkurrenz zwischen Weiden und Würzburg hat eine lange Tradition. In den Zeiten der Hochkonjunktur beider Vereine vertraten sie häufig die Bayerische Fahne in den Finalrunden um die Deutsche Jugendmeisterschaft. Die Krönung kam im Jahr 2001 als beide Vereine auf dem Treppchen standen (Würzburg wurde Meister und Weiden 3.), nachdem die Oberpfälzer im letzten Spiel den Deutschen Meister aus Unterfranken sogar besiegten. Die Konkurrenz war schon immer groß, doch das freundschaftliche Verhältnis blieb ungebrochen. Beide Vereine profitierten des Öfteren von dem sportlichen Ehrgeiz und der gesunden Konkurrenz im Freistaat. Nach Geschmack der Verantwortlichen solle es auch so bleiben. Am kommenden Samstag kommt es zu keinem seltenen Derby, doch in dieser Form wird es eine Premiere geben. Zum ersten Mal in der Geschichte des Bayerischen Wasserballs treffen zwei Bayerische Vereine in einer Jugendbundesliga aufeinander. Die Weidener stehen knapp vor den Würzburgern in der Tabelle und wollen auch über Jahresfrist vor dem Kontrahenten aus Unterfranken bleiben. Beide Mannschaften spielten bis jetzt eine solide Saison in der Liga, auch wenn Weiden mit mehr Glück weiter obern in der Tabelle zu finden sein könnte. Die Mannschaft um den Ex-Nationaltorhüter Matthias Försch spielt die zweite Saison in der U17-Bundesliga und wird sicherlich von den Hausherren in der Therme nicht unterschätzt. Trainer Luczak setzt auf geschlossene Mannschaftsleistung und verlangt höchste Konzentration: „Wir wollen die Spielabläufe weiter vertiefen und mit einem guten Gefühl in die kurze Weihnachtspause gehen, direkt im neuen Jahr erwarten uns Schicksalspiele in Stuttgart, dafür brauchen wir viel Selbstbewusstsein, das wir uns gegen Würzburg versuchen sollen zu holen“ so der Coach.

Die Weidener Mannschaft kann aus dem Vollen schöpfen, dem Trainer standen noch im Abschlusstraining alle Akteure zur Verfügung, allerdings musste Cedrik Zupfer unter der Woche krankheitsbedingt pausieren und Torwart Matthias Kreiner klagt über Schulterbeschwerden. Das SV-Team hofft auf rege Zuschauerunterstützung, trotz der Vorweihnachtszeit: „Wir haben das Spiel vorverlegt, damit die Zuschauer noch rechtzeitig ihre Weihnachtsfeier erreichen, außerdem feiern wir auch gemeinsam im Anschluss. Ein Sieg gegen Würzburg wäre ein schönes Geschenk“ erklärt Luczak.

Die voraussichtliche Mannschaftsaufstellung:
Matthias Kreiner und Alexander Butügin im Tor, Tim Neulinger, Cerdik Zupfer, Louis Brunner, Jonas Ernst, Vladydlav Burchazky, Christian Dietl, Alexander Hinz, Alexander Neumann, Nevio Bayer, Enzo Bayer und Felix Glaß