DSV vs. Serbien
10. Dezember 2014
SVO vs. Coesfeld
10. Dezember 2014
DSV vs. Serbien
10. Dezember 2014
SVO vs. Coesfeld
10. Dezember 2014
Alle anzeigen

SVV vs. SVK72 und Waspo

SVV Plauen am Wochenende in Liga und Pokal gefordert

Krefeld, Hannover. Die Wasserballer des SVV Plauen blicken am dritten Adventswochenende auf einen gleich zweimal mit dem Vermerk „Wasserball“ gefüllten Terminkalender. Neben dem regulären, samstäglichen DWL-Spiel gegen den SV Krefeld 1972 steht dem Team um Trainer Jörg Neubauer am Sonntag noch eine Pokalpartie bei den Wassersportfreunden (WASPO) von 1898 Hannover bevor.
Das Hauptaugenmerk der Plauener Mannschaft liegt vornehmlich auf dem Ligaspiel am Samstag, in dem die Spitzenstädter auswärts auf den SV Krefeld treffen. In Nordrhein-Westfalen möchte Trainer Jörg Neubauer möglichst zwei Punkte erobern, bevor sich das Team, noch am selben Abend, in die niedersächsische Landeshauptstadt aufmacht. Die Krefelder Kontrahenten sind jedoch keineswegs leichte Gegner für den SVV. Verstärkt durch zwei Spieler mit Nationalmannschaftserfahrung und derzeit auf Tabellenplatz vier, haben auch sie sich den Aufstieg in die A-Gruppe vorgenommen. Der anvisierte Auswärtssieg wird daher nicht im Spaziergang erreicht werden können, so der Plauener Trainer Jörg Neubauer: „Die Krefelder haben mit Sven Roessing und Tobias Kreuzmann zwei erstklassische, international erfahrene Spieler verpflichtet. Generell besteht die Mannschaft aus einer guten Mischung von älteren Sportlern mit sehr viel Erfahrung, die durch talentierte Jugendspieler ergänzt werden. Die Nachwuchsarbeit der Krefelder befindet sich auf einem sehr hohen Niveau, das Team ist insgesamt äußerst stark, doch sie sind nicht unschlagbar.“ Im Rückblick auf das verloren Spiel gegen den SC Neustadt vergangene Woche und dessen Fehleranalyse sagt er weiter: „Der Sieg in Neustadt wäre trotz dezimierter Bank ohne die individuellen Fehler erreichbar gewesen, diese Fehler gilt es am Wochenende abzustellen. Die Verteidigungsarbeit war ein besonders großes Manko, bei Krefelds starkem Center und den treffsicheren Rückraumschützen müssen wir mit einer besseren Übersicht spielen, Fehler können wir uns einfach nicht erlauben. Außerdem muss unser gesperrter Peter Karteszi kompensiert werden, hier sehe ich wieder gute Chancen für unsere Auswechselspieler ihre Klasse zu beweisen. Zudem können wir wieder auf Stepan Rezek zurückgreifen.“
Der Begegnung mit dem momentan Zweitplatzierten der Bundesligagruppe A am Folgetag blickt der Plauener Coach ganz gelassen entgegen: „Das zusätzliche Spiel macht das Wochenende anstrengender und umfangreicher, doch das nehmen wir alle recht locker und sportlich. Wir versuchen uns so teuer wie möglich zu verkaufen, allerdings bereiten wir uns auf diese Partie nicht speziell vor. Beim Spiel gegen Plauen gegen WASPO treffen ganz klar Amateure auf Profis. Trotzdem wird es für uns ein sehr spannendes Ereignis auf Wasserballgrößen wie Roger Kong oder Pedrag Jokic, einem der weltbesten Centerverteidiger, zu treffen. WASPO ist eine Mannschaft mit internationaler Konkurrenzfähigkeit, in Deutschland gibt es nur wenige, die ihnen Paroli bieten können.“ Das Aufeinandertreffen mit den Hannoveranern bedeutet das letzte Pflichtspiel des Jahres für den SVV, danach freuen sich die Spieler, vor allem die ausländischen, auf eine etwas ruhigere Weihnachtszeit im Kreise ihrer Familien. Das übernächste Bundesligaspiel der Neubauer-Jungs wird am 17.01.2015 vor heimischer Kulisse im Plauener Stadtbad gegen den OSC Potsdam ausgetragen. Anpfiff in Krefeld ist samstags um 18:00 Uhr im Badezentrum Krefeld-Borkum, am Adventssonntag werden die Spitzenstädter um 10:00 Uhr im Stadionbad Hannover gefordert. (Michael Klein)